Ayaan Hirsi Ali

niederländisch-amerikanische Politikerin und Autorin somalischer Herkunft; Parlamentsabgeordnete (VVD) in den Niederlanden 2003-2006; Frauenrechtlerin und Islamkritikerin; Sachbücher u. a.: "Ich klage an", "Mein Leben, meine Freiheit", "Ich bin eine Nomadin", "Reformiert euch!", "Beute"

* 13. November 1969 Mogadischu (Somalia)

, ,

Herkunft

Ayaan Hirsi Ali (eigtl. Ayaan Hirsi Magan) wurde am 13. Nov. 1969 in der somalischen Hauptstadt Mogadischu als Tochter des Lehrers und Politikers Hirsi Magan Isse (1935-2008) geboren. Ihre Mutter Asha war die vierte Frau des Vaters, der einerseits ein strenggläubiger Muslim war und andererseits ein fortschrittlicher Politiker und Gegner des diktatorischen Regierungschefs Mohammed Siad Barre (1969-1991). Nachdem der Vater ab 1972 einige Jahre im Gefängnis verbracht hatte, folgte ihm die Familie (vier Frauen, fünf Töchter und ein Sohn) ins politische Exil, zunächst nach Saudi-Arabien, später nach Äthiopien und 1980 nach Kenia.

Ausbildung

Auf Drängen ihrer Großmutter und gegen den Willen der Eltern wurde H. mit fünf Jahren ohne Betäubung nach islamisch-afrikanischer Tradition beschnitten. In Kenia erhielt sie eine vom UN-Flüchtlingshilfswerk bezahlte Ausbildung in einer muslimischen Mädchenschule. Als sie den begleitenden Koranunterricht eines Tages verweigerte, brach ihr der Lehrer bei der körperlichen Züchtigung den Schädel, ...